Jahresrückblick 2011

 

Februar: Denise bekommt das SV Hundeführerabzeichen überreicht [(J Silber/Bronze), Silber/Bronze]

März: Dunja von Haus Grütering macht ihre 12. SchH-Prüfung (Gesamt G)

April: Dunja von Haus Grütering wird nach Knock out vom Smaragdwald belegt

Mai: Hexe vom Blücherplatz macht die 3. FH 2 mit Hermann (G); Denise führt Sunny von den Wölfen auf der WJJM (G); Denise führt kurzzeitig die Hündin Biene vom Sterkrader Wappen

Juni: Sechs gesunde Welpen kommen zur Welt: der J-Wurf vom Blücherplatz; Inka vom Blücherplatz läuft ein "Sg"; Denise führt Lana vom Haus Hoengen auf der LGJZS (Sg)

August: Jamie vom Blücherplatz wird von Denise behalten; sie führt Aero vom Patriot auf der LGZS (Sg); Denise hat die Prüfung zur Übungsleiterlizenz Ausbildung bestanden; Inka vom Blücherplatz wurde in Kkl1 angekört

September: Denise führt Dunja von Haus Grütering auf BH und Hexe vom Blücherplatz auf FH 2 (V); Indira vom Blücherplatz besteht die SchH 1

Oktober: Denise startet mit Hexe vom Blücherplatzauf der LG-FH; Indira vom Blücherplatz wird in Kkl. 1 angekört und besteht die SchH 2; Inka vom Blücherplatz besteht die SchH 3 und sie läuft ein "V"; Denise undDunja von Haus Grütering machen die Fpr 3

November u. Dezember: Winterpause!

 

Zum Nachlesen gibt es alle Ereignisse hier!

 

 


27.11.2011

Jamie und Josie

Hier ein Bild von Jamie (links) und Josie (rechts).

 

 

 

und:

 

Indiras Körbericht online

 

Groß, mittelkräftig, betont gestreckt, ausgeprägte Schwarzanteile. Guter Widerrist, leicht nachgebene Rückenbäder, genügend lange, etwas abschüssige Kruppe, gute Hinterhandtiefe. Etwas steiler Oberarm, einwandfreie Front, geräumiger, genügend flüssiger Bewegungsablauf. Sicheres Wesen, TSB ausgeprägt; lässt ab.

Körklasse I für zwei Jahre.

 

 

Indira vom Blücherplatz Inka vom Blücherplatz

SchH 2, Körklasse 1, ZB: Sg SchH 3, Körklasse 1, ZB: V

Zwinger: "vom Elften Berge" Zwinger: "von Team LingLang"

 

Beide Hündinnen werden nächstes Jahr ihre erste Nachzucht bekommen.

Wir werden über weiteres berichten!

 

Indira - Inka

 

 


15.10.2011

 

Homepage

Inka vom Blücherplatz hat jetzt auch eine  eigene Homepage! Unter www.von-team-linglang.de könnt Ihr nun Neuigkeiten rund um Inka erfahren. Dort werden auch Einzelheiten zum ersten Wurf mit Inka zu lesen sein. Wir werden aber auch weiterhin berichten.

Inka früher und heute

 

 

 


10.11.2011

Eine traurige Nachricht

Wir haben eine traurige Nachricht bekommen. Joyna vom Blücherplatz ist mit gerade mal fünf Monaten gestorben. Nachdem die Besitzer heute in eine Tierklinik gefahren waren, da Joyna immer wieder humpelte und ein Bein anschwoll, wurde aufgrund des Verdachts einer bakteriellen Infektion im Hirnbereich ein MRT gemacht. Leider war Joyna zu schwach und hat nicht überlebt..

Joyna war ein wundervoller Hund, es ist unfassbar, dass sie nach so kurzer Zeit schon von uns gehen muss. Alina, es tut uns wahnsinnig Leid! Sie hatte mit dir einen Freund für's Leben gefunden!

 

Nachtrag: Joyna hatte eine sterile Meningitis. Sie konnte durch einen Zeckenbiss oder eine Verletzung entstanden sein. Es ist aber nicht erblich!

 


 

8.11.2011

Inkas Körbericht online

 

Übermittelgroß, mittelkräftig, betont, gestreckt, guter Widerrist, langer, gerader Rücken, etw. kurze, leicht abschüssige Kruppe. Vorne gut, hinten sehr gut gewinkelt, steht vorne leicht zehenweit, bei wirksamen Nachschub sollte der Vortritt freier sein, wird dabei etwas flach TSB ausgeprägt; lässt ab.

Tempramentvolle, gefügefeste Hündin.

Körklasse 1 für zwei Jahre.

 

 


23.10.2011

Inka wurde auf einer Schau geführt

Inka hat heute ein "V" gelaufen. Sie bekam eine gute Musterung von KM N. Scharschmidt.

 

 

Nun hat Inka bereits

SchH 3, Kkl 1, ZB: V.

Nächstes Jahr können die Welpen kommen.

 


15.10.2011

 

Und wieder: Prüfung-Prüfung-Prüfung

Heute haben die Kinder der Mutter gezeigt, wie es geht.

 

Inka hat die SchH 3 und Indira die SchH 2 bestanden.

 

Indira hat die SchH 2 mit 74, 71, 81 Gesamt 226 "B" unter LR B. Jürgens bestanden.

In der Fährte hatte sie mal wieder ein wenig Pech. Sie hat sehr konzentriert gesucht und ist an der ersten Geraden lediglich einmal ins Kreisen gekommen. Der erste Winkel war gut ausgearbeitet, den ersten Gegenstand hat sie sehr zügig verwiesen. Leider war der zweite Winkel fast ein spitzer Winkel und somit hatte Indira sehr große Probleme. Nach längerem Suchen hat sie aber die Fährte wieder aufnehmen können. Zum Schluss überlief sie aber noch den letzten Gegenstand und verwies ihn dann von hinten. Somit blieben 74 Punkte.

Ja... Die Unterordnung... Dass Indira in der Hitze war, zeigte sich ganz deutlich in der Unterordnung. Leider versemmelte sie die Stehübung (Sitz statt Steh), die Apportübung auf ebener Erde (sie ließ das Holz fallen, kein Abschluss der Übung) und das Voraus (sie entfernte sich selbstständig, lief dann aber nach ca 15 Schritt stark nach links und bekam dann das HZ des Hundeführers). Auch bei der Platzübung hatte Indira keine Lust auf das komplette Prozedere und ließ das Vorsitzen einfach aus. Laut B. Jürgens hat Indira die vorzügliche Ablage gerettet.

Beim Schutzdienst gab es gar nicht so viel zu bemängeln. Die Griffe waren gut, es haperte lediglich ein wenig an der Führigkeit. Vier Verstecke waren Indira deutlich zu viel und sie verkürzte sie auf die minimale Anzahl.

Trotzdem war es eine schöne Prüfung und wir freuen uns, dass Indira die SchH 2 bestanden hat.

 

Bilder:

Auf der Fährte war noch Tau.

 

 

 

 

 

Inka war da schon einen Schritt weiter: Sie hat die SchH 3 mit 78, 83, 80 Gesamt 241 "G" bestanden.

Auch bei ihr ergaben sich einige Probleme in der Fährte. Nach dem ersten Gegenstand kreiste sie stark, zudem hatte sie einige Probleme an einem Winkel und sie überlief den letzten Gegenstand.

In der Unterordnung hat der Richter die Ungeduld von Inka angekreidet. Sie hat bei sehr vielen Übungen gebellt. Es kamen zudem noch ein paar Kleinigkeiten wie schräges Vorsitzen dazu.

Im Schutzdienst war Inkas größtes Manko die Unführigkeit. Zögerndes Ablassen, viele Doppelkommandos bei Seiten- und Rückentransport usw. Bodo Jürgens meinte aber: Die Kampfhandlungen seien ausgeprägt und sehr gut, das einzige Problem sei die Führigkeit. Außerdem lobte er das Temperament und die guten Griffe.

Auch Inka und Sabine gratulieren wir. Das sah wirklich gut aus!

 

Bilder:

Sehr konzentriert: Die Fährte

Die Unterordnung: Inka ganz ungeduldig (mitte)

Die Flucht

 

 

 

Dunja hat die Fährtenprüfung 3 gemacht. Leider wollte sie die Prüfung nicht so sehr bestehen wie Denise.

Dunja hatte absolut keine Lust. Nach zehn Metern drehte sie sich um mit einem Blick, der so viel bedeutete wie "muss ich das machen?". Nur durch ein weiteres Kommando hat sie sich aufgerafft. Aber leider nicht sehr. Sie hat wirklich alle drei Gegenstände überlaufen! (Jetzt kommt der Spruch "Das hat sie noch nie gemacht" - der aber leider auf diese Situation passt). Der zweite und dritte Winkel waren sehr gut ausgearbeitet, an den beiden Letzten hatte sie ein paar Probleme. Aufgrund der 20 Punkte, die durch die Gegenstände weg waren, wurden noch weitere 16 Punkte aufgrund geringer Konzentration und kreisen an den Winkeln von derm LR B. Jürgens gezogen - das Endergebnis hieß 64 Punkte "Mangelhaft". B. Jürgens' Aussage dazu: "Im Moment haben wir Pech in der Fährte, die zweite Hündin, die mit dir bei mir in kurzer Zeit durchgefallen ist.".

Tja, was sagt man dazu. Altersstarsinn von Seiten Dunjas? Wir werden aber nicht aufgeben und wieder angreifen!

 

 

Jörg Becker mit Indira, Denise mit Mutter Dunja, Hundeführerin Sabine Langer mit Inka.

 

 

 


13.10.2011

Herbstsonne

Das Herbstwetter musste ausgenutzt werden. Natürlich, um Fotos zu machen.

Und wer musste wieder her halten?

 

 

 

 

 

 


8.10.2011

Indira wurde angekört

Indira wurde von dem KR N. Scharschmidt in Körklasse 1angekört.

Sie zeigte einen tollen Schutzdienst. Ungefährer Wortlaut: "Mustergültige Front... Temperamentvolles und sicheres Wesen..."

Der Körbericht wird -sobald vorhanden- veröffentlicht.

Nächste Woche wird Indira die SchH 2 unter LR B. Jürgens machen.

Wir freuen uns und gratulieren zur Körklasse 1.

 

 

Nun hat Dunja uns schon zwei anatomisch tolle Hündinnen vererbt!

 

                                                   

 

 


2.10.2011

LG-FH 2011: Hexe und Denise

Denise und Hexe sind auf der LG-FH 2011 in der OG Bergkamen-Weddinghofen gestartet. Leider hatten die Beiden ein wenig Pech und sind in der Fährte durchgefallen.

Eins kann man aber sagen: Hexe war nicht gut drauf! Sie hatte absolut keine Lust zum Fährten. Auf der ersten Geraden hat sie Gras gefressen, zwei Gegenstände überlaufen (obwohl sie sonst bei den Gegenständen immer sehr sicher war) und letzendlich sind die Beiden in die Verleitung gelaufen - auf der vorletzten Geraden. Hexe war sehr unkonzentriert und so blieben leider nur 52 Punkte "Mangelhaft", als der LR B. Jürgens abgepfiffen hat.

 

Es sollte also nicht sein. Na und? Wir wissen, dass Hexe es kann - Und dabei sein ist ja bekanntlich alles!

 

 

 

 


28.09.2011

LG-FH 2011

Denise und Hexe haben sich zur LG-FH 2011 mit 96 "V" qualifiziert und werden am Sonntag, den 2.10.2011 zwischen 9:30 Uhr und 11 Uhr die Fährte absuchen. Die beiden haben in der ausrichtenden Ortsgruppe Bergkamen-Weddinghofen die Startnummer 2 gezogen. Im Fährtengelände wird noch einmal die Startreihenfolge in den Gruppen ausgelost.

 

Jetzt heißt es: Daumen drücken und abwarten.

 


15.09.2011

Ein Foto zu Dritt

Einige Versuche gingen schief...

... mal war's Jamie...

... mal war's Dunja...

... doch ein schönes Foto zu Dritt konnte letztendlich entstehen.

 


10.09.2011

Prüfung-Prüfung-Prüfung

Heute war in der OG Sprockhövel Prüfung. Gerichtet hat Egon Baumgart.

 

Indira vom Blücherplatz hat ihre SchH 1 bestanden.

In der Fährte zeigte sie eine intensive Arbeit. Leider hat sie einen Gegenstand überlaufen und ist auf der ersten Grade einer Wildspur nachgegangen. Die Winkel waren vorzüglich ausgearbeitet. Es blieben 75 Punkte "B".

In der Unterordnung präsentierte sich Indira sehr gut. Die Sitzübung wurde mit einem "Vorzüglich" bewertet, die meisten anderen Übungen waren im "Gut". Der größte Patzer war das Voraus, welches leider im "Mangelhaft" war. Somit blieben 80 Punkte "G".

Der Schutzdienst war schön anzusehen. Die Griffe waren sehr gut und fest, Indira war sehr führig. Sie hätte allerdings noch drangvoller verbellen können. Ein schöner Schutzdienst mit 88 Punkten "G".

Insgesamt erreichten Jörg Becker und Indira 243 Punkte "G". Herzliche Glückwünsche dazu. Laut LR E. Baumgart sei Indira eine Hündin, die in allen Bereichen ein gutes "Sg" erreichen könne.

 

In ein paar Wochen wird Indira angekört und auf SchH 2 geführt. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr dann Nachwuchs im Zwinger "vom elften Berg" und Dunja wird in doppelter Ausführung "Großmutter".

 

Bilder:

 

 

 

 

 

Hexe hat mit Denise die FH 2 mit 96 Punkten "V" bestanden. Beanstandet wurden nur Vergewisserungen an der ersten sowie letzten Geraden, etwas oberflächliches Suchen am Schluss und ein Gegenstand, der zögerlich verwiesen wurde. Hexe hat sich aber grandios gezeigt.

 

Dunja hat nach ihrer Baby-Pause mit einer kleinen Prüfungsstufe angefangen. Sie und Denise haben die BH bestanden. Dunja war in ihrer gewohnten Form in der Unterordnung, nur die Kehrtwendungen hätten etwas enger sein können.

 

Bilder:

 

   

Denise und Dunja in der    Denise und Hexe

Unterordnung

 

Denise mit Dunja und Hexe

 

 

Außerdem:

Die ersten Standbilder von Jamie und Joyna wurden im Alter von 14 Wochen gemacht.

 

Joyna                                         Jamie

 

Joyna


 

28.08.2011

Jamie und Josie im Schutzdienst

Die ersten Schritte im "Babyschutzdienst" werden schon getan. Josie und Jamie zeigen sich gut. Mal sehen, wie es weiter geht.

 

 

Jamie vom Blücherplatz

Josie vom Blücherplatz

 

 


27.08.2011

Inka wurde angekört

Inka wurde heute in der OG Neunkirchen unter Körmeister H. Setzer in Körklasse 1 angekört. Ungefährer Wortlaut: "Vorne gut gewinkelt, hinten sehr gut... Gerader Rücken... Temperamentvoll..."

Der genaue Körbericht wird noch veröffentlicht.

Die ersten Schritte in Richtung Nachzucht sind gegangen: Körklasse 1 und die Schaubewertung Sg. Bald wird Inka noch einmal auf einer Schau geführt, um ein V zu bekommen und sie wird die SchH 3 machen. Anfang 2012 gibt es dann die ersten Enkel von Dunja.

 

 

 

 


16.08.2011

Joyna war zu Besuch

Heute war Joyna vom Blücherplatz bei uns zu Besuch:

So frech...

 

Joyna.

... und doch so lieb zu einander!

 

 

 

 


Alle Welpen haben ein wunderbares neues Zuhause gefunden. Wir werden über den weiteren Werdegang berichten.

 

Hier gibt es immer ein paar neue Fotos der Welpen.

 

2.08.2011

J-Wurf

 

Jule - wohnt jetzt in Neumünster

Jack - wohnt jetzt in Köln

Josie - wohnt jetzt in Dortmund

Jacko - wohnt jetzt in Hamm.

Joyna - wohnt jetzt in Bochum

Jamie - bleibt bei uns in Hagen

 


7.08.2011

LGSZ in Kamen

Denise hat heute den LGSH-Rüden "Aero vom Patriot" in der Gebrauchshundklasse Rüden auf der LGZS vorgeführt. Aero bekam ein "Sg", da er noch nicht angekört ist.

 


16.07.2011

Welpenfotos im Alter von 44 Tagen

 

 

 

 


9.07.2011

Neue Fotos der Welpen online

Es sind neue Fotos der Welpen mit 37 Tagen online.

 

oben: die ersten beiden Bilder: die beiden Rüden

 

 

 

 

 


24.06.2011

Neue Fotos der Welpen

Hier sind Fotos der Welpen im Alter von 22 Tagen.

 

 

 

Die beiden Rüden

Zwei Hündinnen

Die anderen beiden Hündinnen

 

 

 

 


23.06.2011

Denise führte die Hündin "Lana vom Haus Hoengen"

Denise hat heute die Hündin "Lana vom Haus Hoengen" auf der LG-Jugendzuchtschau in der Gebrauchshundklasse LGSH geführt und

 

Sg 1 erhalten.

 

 

 


14.06.2011

Neue Bilder

Die Kleinen sind nun 12 Tage alt!

 

 

Die Sechs.

 

 


5.06.2011

Neue Bilder online

Hier sind ein paar neue Bilder unseres J-Wurfes:

 

Milchbart.

Der Kampf um die Milchbar.

 


3.06.2011

Die ersten Bilder sind online

Die ersten Bilder von den Kleinen gibt es jetzt hier:

 

 

 

Die Kleinen sind alle schwarz mit braunen Abzeichen.

 


2.06.2011

Inka vom Blücherplatz läuft ein Sg

Inka hat in der Ortsgruppe Ottenstein heute ein Sg in der Gebrauchshundeklasse gelaufen. "Eine Hündin mit einem V-Gebäude, die heute nur ein Sg bekommt, da sie nicht angekört ist", laut Richterin v. Dorssen.

Die Körung werden wir in nächster Zeit nachholen.

 

 

 

 

 

 

 

AUßERDEM:

 

DIE WELPEN SIND DA!

Bis jetzt sind es 2,4. Laut Röntgen von Dienstag fehlen noch zwei Kleine.

Wir werden weiteres berichten!

 

Leider haben es die letzten beiden nach einer anstrengenden Nacht nicht geschafft. Somit hat Dunja 3,5 Welpen geboren, wobei 1,1 leider tot geboren wurden.

Mutter und Kinder sind aber wohl auf!

 


28.05.2011

Der Countdown läuft

In wenigen Tagen ist es soweit: es gibt Nachwuchs im Zwinger "vom Blücherplatz"!

 

 


21.05.2011

Denise bildet die Hündin "Biene vom Sterkrader Wappen" aus

Denise führt Biene und bildet sie auf SchH 2 aus.

 

Biene in Working-Dog

 

"Sunny von den Wölfen" wurde noch einmal geröngt und dabei wurde festgestellt, dass sie keinen Hundesport mehr machen darf.

 


15.05.2011

Neue Standbilder online

Es sind neue Standbilder von Inka und Indira vom Blücherplatz online.

Inka vom Blücherplatz

 

Indira vom Blücherplatz

 

 

Außerdem:

 

Dunjas Bauch wird immer runder

Hier ein paar Bilder von Dunjas Bauch. Es dauert nicht mehr lange!

 

  

Dunja und Hexe im Vergleich.

 

 

 


13.05.2011

 

Dunja ist tragend

Dunja ist sichtbar tragend! Laut Ultraschall wird es ein voller Wurf. Wir sind schon gespannt!

 

Naja, auf dem Foto sieht man es nicht so sehr gut. Aber sie ist rund wie ein Fass! Mal schauen, was da so raus kommt. Zwei Wochen müssen wir uns noch gedulden!

 

 

 

 

 

 


8.05.2011

Prüfungswochenende Teil II

Der gute Start des Prüfungswochenendes wird durch ein nicht so gutes Ende beendet. Denise und Sunny von den Wölfen starteten auf der WJJM in Schwerte und erreichten den 8. Platz mit 240 Punkten "G".

In der Fährte war Sunny teilweise sehr unkonzentriert, zudem hatte sie an einem Winkel ein paar Probleme. Um 9 Uhr bei strahlendem Sonnenschein erreichte sie auf dem trockenen Boden 86 Punkte. In der Unterordnung zeigte sie dann, dass sie keine Lust hatte. Die größten Fehler: Steh statt Sitz, streifen der Hürde beim Apport und Doppelkommando beim Vorraus. Es blieben 80 Punkte. Ihren sonst immer sehr guten Schutzdienst zeigte sie auch nicht. Sechs Verstecke waren ihr zu viel und sie brach nach dem Ersten aus. Beim Absetzen erwischte sie den Lehrhelfer nur mit zwei Zähnchen. Allgemein waren ihre Griffe nicht so gut wie sonst. Leider blieben nach weiteren Fehlern nur 74 Punkte ("a").

Vier Wochen Training waren wohl doch zu wenig.

Hiermit bedanke ich mich (Denise) ganz herzlich bei Elke und Simone für ihr Vertrauen, dass sie mir Sunny zum Trainieren gegeben haben. Sie ist eine echt tolle Hündin. Danke. Dank gilt auch Kai, der Sunny und mich wunderbar auf die WJJM vorbereitet hat. Gut, dass du das Debakel nicht gesehen hast.

 

Außerdem:

Inka vom Blücherplatz ist auf der WJJM gestartet.

Inka vom Blücherplatz wurde heute (8.05.2011) auf der WJJM von Gina Langer im Agi geführt. Leider erhielten sie in beiden Läufen (A-Lauf und Jumping) eine Disqualifikation. Gina und Inka haben erst seit ein paar Wochen intensiv trainiert und somit war Inka nicht immer ganz bei Gina und hat nicht immer ganz auf sie gehört. Zudem war es das erste Turnier von Gina. Die beiden werden aber weiter trainieren und bald werden sie uns zeigen, was sie wirklich können!

 

Hier sind ein paar Bilder:

 

 

 

 

Bilder von Sunny und Denise:

 

  

 

 

 

 

 

 


 

7.05.2011

 

Prüfungswochenende

Unser Prüfungswochenende hat begonnen! Heute (7.05.2011) haben Hermann und Hexe bei der Prüfung in der OG Arnsberg mitgemacht und die FH 2 mit 81 Punkten "G" bestanden.

 

In der Mittagshitze gegen viertel vor 12 mussten die Beiden die Fährte absuchen. Hexe schlug sich sehr gut auf dem stark ausgetrockneten Boden. Laut LR P. Pankoke hätte Hexe die Schenkel konzentrierter absuchen sollen. Zudem hatte Hexe an manchen Winkeln und dem Halbkreis Probleme und überlief einen Gegenstand. Trotzdem ist Hexe ans Ende der Fährte angekommen und hat ein gutes Ergebnis bekommen. Wir sind stolz auf sie und mit Sicherheit wird sie bald wieder ihre gewohnte Leistung zeigen.

 

Die heutige FH 2 Prüfung haben wir geschafft, dennoch sind die Prüfungen an diesem Wochenende noch nicht vorbei: Denise und Sunny von den Wölfen starten morgen auf der WJJM und sind schon sehr aufgeregt. Mehr dazu erfahrt Ihr morgen!

 

Bilder der FH 2 Prüfung:

 

 

Ein kleines Spiel: Sucht die Hexe?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

April 2011

 

Denise führt die Hündin "Sunny von den Wölfen"

Denise führt aufgrund der "Babypause" von Dunja die Hündin "Sunny von den Wölfen". Die Beiden wollen eventuell auf der Westfälischen Jugend- und Junioren Meisterschaft in Schwerte starten. Bis dahin brauchen sie aber noch ein bisschen Übung.

 

Sunny bei Working Dog

 

 

 


1.04.2011

Dunja wurde belegt

Dunja wurde heute von dem Rüden "Knock Out vom Smaragdwald" belegt. Wir hoffen, dass wir bald ein paar kleine Duni's hier rumlaufen haben.

 

 

Profil der Beiden weiter unten.

 

 


 

27.03.2011

Dunja wird in der nächsten Woche belegt

Dunja wird in der nächsten Woche von dem Rüden "Knock Out vom Smaragdwald" belegt.

Hier ein kleines Profil der beiden:

 

Knock Out vom Smaragdwald

WT: 7.02.2005

SchH 3 (Sg-LGA), IPO 3 (Sg-FCI), Kkl 1, Sg

Sieger der LGA Saarland 2010, BSP Teilnehmer 2010

Vater: Ernesto vom Bötzower Land

Mutter: Nixe von der Bültenstiege

Knock Out Workingdog

 

 

 

Dunja von Haus Grütering

WT: 7.07.2003

SchH 3 (Sg), IPO 3, Kkl 1, V

Qualis für die LGA 2010

Vater: Xato vom Dorneburger Bach

Mutter: Zara vom Bramberg

Dunja Workingdog

 

 

 

 

 

 


 

 

 

26.03.2011

Dunja besteht IPO III

Dunja hat heute mit Denise die IPO III mit 245 Punkten bestanden.

Leider gab es viele Fehler, die sie beim vorherigen Üben nicht gemacht hatte.

Es fing in der Fährte an. Das Gelände war sehr schwer, sehr kurze Wiese mit vielen kahlen Stellen, Laub und Stöcken. Dunja kämpfte sich trotz Unkonzentriertheit bis zum Ende und kam mit 81 Punkten aus der Fährte. In der Unterordnung brachte sie dann Klöpse, die sie noch nie gemacht hatte. Die (sonst immer im vorzüglichen Bereich) Sitzübung vermasselte sie, indem sie stehen blieb; beim Reinkommen von der Platzübung setzte sie sich nicht vor sondern lief direkt um mich herum (das hat sie wirklich noch NIE gemacht) und auch bei den Apportübungen blieb sie beim "Vorsitzen" stehen. Im Vorzüglich waren aber die Führigkeit, die Ablage sowie das Voraus. Zum Schluss blieben uns 80 Punkte (bis jetzt unser schlechtestes Ergebnis in der Unterordnung). Im Schutzdienst überraschte sie alle mit einem sehr klaren Trennen in den Ablassphasen (sonst bleibt sie immer noch gerne mit ein bis zwei Zähnchen im Ärmel hängen). Sie hätte anhaltender verbellen sollen. Uns blieben 84 Punkte.

Im Endeffekt bekamen wir 245 Punkte. Trotz des nicht so guten Ergebnisses holten wir aber alle drei Wanderpokale (Unterordnung, Fährtenarbeit und Gesamtsieg) der OG sowie den ersten Platz. Den Wanderpokal der Fährtenarbeit sowie des Gesamtsieges dürfen wir behalten, da wir diese zum fünften Mal als Team holten.

 

Warum Dunja heute nicht so gut drauf und unkonzentriert war? Wir denken, dass es an der Hitze liegt. Sie steht kurz vor der Standhitze.

Und das heißt: bald wird Dunja belegt!!!

Weitere Informationen dazu bald hier!

 

 

 

 

Bilder der heutigen Prüfung:

     

 

 

 


Februar 2011

Indira vom Blücherplatz Jörg Becker hat mit seiner Indira vom Blücherplatz am 20.02.2011an einer Winterfährte teilgenommen und wurde anschließend von dem Richter W.D. Kriegeskorte beurteilt. Laut dem Richter:

SchH 1: Ein U links

Als Gast Jörg Becker mit Indira v. Blücherplatz.

Fährte besser aufnehmen. Hd setzt sich am 1. Winkel hin, danach ohne Beanstandung. 90 P SG

(aus www.sv-hasslinghausen.de -> "Winterfährte 2011")

 

Wir sagen: Macht weiter so, super!

 


 

27.02.2011

SV Hundeführersportabzeichen überreicht

 

Denise Altenkämper wurde heute auf der Delegiertentagung in Kamen das SV Jugend- und Junioren- Sportabzeichen für Leistung und Agility in Bronze und Silber und das SV Hundeführersportabzeichen in Bronze und Silber überreicht. Wir freuen uns sehr darüber. Auf weitere erfolgreiche und sportliche Hundesportjahre.

 

 

 


 

 

 

Februar 2011

Frühlings-Sparziergang

Dunja und Hexe beim Genießen der ersten Sonnenstrahlen.